Datum: 12.10.2023
Lesedauer: 4 min

Individuelle PSA beschaffen ist aufwendig? Nicht mit ForSec!

 

Im Beschaffungsprozess gibt es viele Beteiligte. Diese zu entlasten und die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung möglichst einfach zu gestalten ist unser Anliegen.

In jedem Betrieb sind verschiedene Bereiche an der Versorgung der Mitarbeiter mit persönlicher Schutzausrüstung beteiligt. Neben den Verantwortlichen für die Arbeitssicherheit werden auch der Einkauf und der Betriebsrat einbezogen. Der Fokus aller Beteiligten liegt darauf, für die Mitarbeiter*innen das Beste zu beschaffen. Gerade bei Bildschirmbrillen, Schutzbrillen mit Sehstärke und Otoplastiken wird es kompliziert. Jede Beschaffung führt zu einem individuell, nur für den Bedarfsträger und seine Arbeitsanforderung, angefertigten Produkt, mit divergenten Kosten. 

Wie sieht der ForSec Beschaffungsprozess aus?

Wie die Beschaffung eines Standard PSA Produktes. Nach Abschluss eines Rahmenvertrages ist jeder einzelne Beschaffungsvorgang für Sie nur noch eine Bestellung mit einheitlichem Preis. Die Individualisierung erfolgt durch uns.

  1. Die Betriebsmedizin bzw. Arbeitssicherheit stellt die Notwendigkeit einer Versorgung mit einer Otoplastik, einer Bildschirmbrille oder Schutzbrille mit Sehstärke fest.
  2. Ein ForSec Servicepartner in Ihrer Nähe nimmt die Abformung des Ohres für die Otoplastik vor oder legt das Sehprofil sowie die Brillenglasversion als auch die Sehstärke fest.
  3. Der Proband bekommt eine perfekt auf seine individuellen  Anforderungen angepasste Otoplastik oder Brille mit Sehcheck und anatomischer Anpassung.

Es sind keine weiteren Schritte durch Sie notwendig denn sie profitieren vom ForSec Prozess inklusive Einheitspreis.

Wie profitiert die Fachkraft für Arbeitssicherheit von diesem Prozess?

Bei der Vielfalt an Aufgaben, die eine Fachkraft für Arbeitssicherheit jeden Tag zu bewältigen hat, ist es unmöglich alle Spezifikationen der Augenoptik und Akustik auch noch zu beherrschen. Genau aus diesem Grund haben wir den Beschaffungsprozess von Otoplastiken und am Arbeitsplatz genutzten Brillen mit Sehstärke so konzipiert, dass er eine Entlastung darstellt. Damit muss eine Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht bis ins letzte mit den Feinheiten von Bildschirmbrillen, Glasvarianten und Dioptrien vertraut sein.

Wichtig für die Arbeitsabläufe ist, dass die Mitarbeiter*innen z.B. die passende Bildschirmbrille bekommen und die durch den Optiker so gut auf die individuellen Umgebungsbedingungen angepasst ist, dass es keine Rückläufer und Reklamationen gibt. Damit besteht auch nicht die Gefahr, dass eine Weiternutzung der privaten Brille erfolgt oder die Schutzbrille nicht getragen wird.

Das sind die wesentlichen Aspekte, auf die die FASi achten muss. Dass ihre Probanden die für sie notwendige persönliche Schutzausrüstung auch tagtäglich bei der Arbeit tragen. Diese Überlegung unterstützen wir, indem unsere Servicepartner so ausgewählt wurden, dass es nur höchste Qualität für unsere Kunden gibt.

Unsere Reklamationsquote liegt unter 0,3%. Weniger geht nicht.

Warum ist dieser Beschaffungsweg im Sinne des Betriebsrates?

Der Betriebsrat ist eng in den Beschaffungsprozess eingebunden und muss im Sinne der Kollegen dafür sorgen, dass sie optimal versorgt werden. Der Betriebsrat muss Einschränkungen im Arbeitsablauf oder mangelnde Sicherheit verhindern. Dies geschieht zusammen mit den anderen involvierten Abteilungen.

Auch für den Betriebsrat gilt:

  • leichte Zugänglichkeit für die Mitarbeiter*innen,
  • hohe Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und vor allem,
  • alle bekommen die gleiche gute Versorgung mit optimaler Qualität.

Genau das ist unser Prinzip.

Für den Einkauf sind Bildschirmbrille, Korrektionsschutzbrille und Otoplastik jeweils nur noch ein Produkt

Um unsere Kunden zu entlasten und die Beschaffung zu vereinfachen, haben wir unsere Produkte als Mischkalkulation erfasst. Jede Produktgruppe hat nur einen Preis. Das bedeutet für den Einkauf die maximal mögliche Erleichterung. Sie müssen nur 2 Artikel in Ihre Warenwirtschaft aufnehmen und können jeweils eine Standardbestellung auslösen, sobald eine Mitarbeiter*in eine neue Bildschirmarbeitsplatzbrille, Schutzbrille mit Sehstärke oder Otoplastik benötigt. Es ist keine Individualisierung im Einkauf notwendig. Jede Bildschirmbrille hat den gleichen Preis. Egal welches Glas eingesetzt werden soll, egal welche Fassung gewählt wird.

 

Die Vorteile für die Beteiligten im Beschaffungsprozess addieren sich zu einer
ordentlichen Prozesskostenersparnis für das Unternehmen und durch die Versorgungsvielfalt zur ausgezeichneten Anwenderakzeptanz und Zufriedenheit.

Optimaler geht Beschaffung von PSA nicht.

Finden Sie Ihren ForSec Händler
Passende Produkte