Datum: 04.07.2023
Lesedauer: 3 min

Erfahrungen und Vorteile der Otoplastik aus dem Arbeitsalltag

Azubi Ben setzt auf Otoplastik.


"Eine Gute Entscheidung, von jetzt an nichts anderes mehr!"

Ein Auszubildender aus der Region NRW hat sich selbst für eine Otoplastik von ForSec entschieden, um sein Gehör besser zu schützen und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Gerne dürfen wir über seine Erfahrungen mit dem angefertigten Gehörschutz berichten.

„Die Otoplastik ist ein riesiger Unterschied zum Standard Gehörschutz, ich bin so begeistert.“

Ben ist Auszubildender in einem metallverarbeitenden Betrieb, in dem es schon laut zu gehen kann. Besonders in der Produktion, wo Metall auf Metall schlägt oder in der Werkstatt, in der auch die Flex zum Einsatz kommt, ist die Geräuschkulisse schon ordentlich laut.„Die hohen Töne werden super rausgefiltert. Die Flex ist deutlich leiser, die Metallgeräusche höre ich kaum und trotzdem kann ich die Kollegen drum herum sehr gut verstehen.“

Eigentlich haben die Azubis Einweg-Gehörstöpsel, da sie nur bedingt in der Fertigung arbeiten. Ben hat sich jedoch für einen individuellen Gehörschutz entschieden und diesen auch selbst bezahlt. 

"Der Gehörschutz ist immer griffbereit"

Mit dem Clip am Band befestigt Ben die Otoplastik am T-Shirt-Kragen und steckt sie vorne ins Shirt. So sind die Ohrstücke geschützt, immer griffbereit und somit sofort einsetzbar. Diese Handhabung findet er wesentlich praktischer und hygienischer als Einweg-Gehörstöpsel, die mit anderen Sachen in der Hosentasche landen.

Otoplastik aus Acryl - effektiv und einfach zu reinigen

Beim Beratungsgespräch mit dem Akustiker wurde zunächst ausführlich das Arbeitsumfeld hinterfragt. Daraus ergab sich, dass in einer Umgebung, die immer wieder zu öligen Fingern führt, sich eine Otoplastik aus Acryl am Besten eignet. Das Material ist leichter sauber zu halten und einfacher zu reinigen. Auch die Umgebungsgeräusche wurden besprochen, da sie bestimmen welcher Filter benötigt wird, um die störenden Geräusche zu unterdrücken, jedoch die Sprachverständigung weiter gewährleistet ist.

"Man kann so viel besser und konzentrierter Arbeiten."

Die anschließende Abformung war eine interessante Erfahrung. Das Ohr wird innen geschützt und dann mit einer Masse für eine perfekte Kopie ausgespritzt. Diese Vorgang ist weder zeitaufwendig noch unangenehm.
„Das ist so ähnlich wie das Einsetzen von In-Ear-Kopfhörern, nur dass die Otoplastik perfekt sitzt, nicht rausfallen kann und nicht drückt.“

Nach der Arbeit kommt die Otoplastik in die mitgelieferte Dose und in den Spint. Kurzes Reinigen ist inzwischen zur täglichen Routine geworden. Überhaupt ist die Nutzung der Otoplastik reine Routine und ganz schnell sind Einsetzen, Rausnehmen, Reinigen und Wegpacken eingespielte Handgriffe. 

Auf die Frage, ob er nochmal in einen individuellen Gehörschutz investieren würde, sagt Ben ganz klar: „Ja, das war genau die richtige Entscheidung!“

Konzentrierter Arbeiten durch individuellen Gehörschutz.


Wir freuen uns über diesen Erfahrungsbericht zu unseren Otoplastiken.

Finden Sie Ihren ForSec Händler
Passende Produkte
Gehörschutz Otoplastik DLO® aus Acryl mit DI-Filter
DLO® Silikon mit DI-Filter aus Biopor® AB Xtrack Otoplastik
Gehörschutz Silikon DLO® Silikon mit DI-Filter